IOBS/IBE-Organisationsdiagnostik-Schulen

A Schule
B Lehrerschaft
C Unterrichtsgestaltung
D Unterrichtswirkungen

A 01 Ich bin mit der Organisation und Verwaltung unserer Schule zufrieden.
A 02 Die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule verstehen sich untereinander gut und arbeiten gut zusammen.
A 03 Lehrerschaft und Schulleitung unserer Schule verstehen sich gut und arbeiten gut zusammen.
A 04 An unserer Schule hat man das Gefühl, dass alle an einem Strang ziehen.
A 05 Mein (ehemaliger) Ausbildungs-/Praktikumsbetrieb äußert(e) sich positiv über unsere Schule.
B 06 Unsere Lehrerinnen bzw. Lehrer engagieren sich für unsere schulischen Fortschritte.
B 07 Die Schülerinnen und Schüler in meinem Umfeld respektieren und schätzen unsere Lehrerinnen bzw. Lehrer.
B 08 Unsere Lehrerinnen bzw. Lehrer lösen unterrichtsbezogene Probleme gemeinsam mit den Schülern.
B 09 Unsere Lehrerinnen bzw. Lehrer beraten uns auch bei Problemen, die nichts mit dem Unterricht zu tun haben.
B 10 Unsere Lehrerinnen bzw. Lehrer stehen in gutem Kontakt zu Betrieben.
C 11 Unser Unterricht ist abwechslungsreich und bezieht vielfältige Medien und Materialien ein.
C 12 In unserem Unterricht werden Leistungsstärkere und Leistungsschwächere gleichwertig berücksichtigt.
C 13 Gruppenarbeiten finden bei uns regelmäßig statt, sind gut vorbereitet und werden gut betreut.
C 14 In unserem Unterricht bekommen wir vielfältige Rückmeldungen über unseren Lern- und Wissensstand.
C 15 Unser Unterricht bezieht sich in hohem Maße auf betriebliche Tätigkeiten bzw. auf die betriebliche Welt.
D 16 In unserem Unterricht wird aktuelles, berufsbezogenes Grundlagen- und Fachwissen vermittelt.
D 17 In unserem Unterricht wird Handlungswissen mit nachvollziehbarem theoretischen Hintergrund vermittelt.
D 18 In unserem Unterricht werden vielfältige Lern- und Problemlösetechniken vermittelt.
D 19 In unserem Unterricht werden Kommunikation und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit gefördert.
D 20 In unserem Unterricht werden kritisches Denken, Selbstständigkeit und eigenverantwortliches Handeln gefördert.