Industrie

A Fachbedeutung / Themen / Praxisrelevanz
B Fragebogen
C Lehrer / Unterricht
D Schüler / Unterricht
E Organisation / Rahmenbedingung / Klima

A 01 Eine stärkere Integration von betrieblichen Sachverhalten wäre wichtig für das Verständnis.
A 02 Arbeitsaufträge sind praxisorientiert.
A 03 Betriebserkundigungen sollten häufiger durchgeführt werden.
A 04 Die durchgenommenen Inhalte erleichtern die Arbeit im Ausbildungsbetrieb.
E 05 Ich fühle mich in der Klasse / dem Kurs wohl.
C 06 Das Tafelbild hilft mir, den ökonomischen Zusammenhang zu verstehen.
C 07 Die Klausuren entsprechen dem Anforderungsprofil der Industriekaufleute.
C 08 Die Bewertung der Klausuren ist nachvollziehbar.
C 09 Die Klausuraufgaben ergeben sich aus den behandelten Themen.
D 10 Die verwendeten Arbeitsblätter / Medien sind aktuell.
C 11 Ich finde, dass die Lehrerin / der Lehrer auf den Unterricht immer gut vorbereitet ist.
C 12 Ich habe den Eindruck, dass sich die Lehrerin / der Lehrer fuer das erteilte Fach begeistert.
C 13 Meiner Meinung nach passt die Lehrerin / der Lehrer das Tempo an die Bedürfnisse der Schüler/innen an.
C 14 Das Buch ist eine große Hilfe.
D 15 Das Internet wird als Informationsquelle angemessen genutzt.
E 16 Die Unterrichtsatmosphäre ist angenehm.
D 17 Die Schüler/innen werden in das Unterrichtsgeschehen einbezogen.
A 18 Bezüge zu anderen Fachgebieten werden offensichtlich.
D 19 Eigenständiges Arbeiten ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip.
C 20 Die Lehrerin / Der Lehrer ist akustisch klar verständlich.
C 21 Im Unterricht unterstützt der Computer das wirtschaftliche Verständnis.
E 22 Die Lehrerin / Der Lehrer schafft es durch seine Art ein positives Unterrichtsklima zu erzeugen.
A 23 Im Unterricht wird die Bedeutung des erteilten Faches für die berufliche Zukunft erkennbar.
C 24 Beiträge der Schürler/innen werden auf konstruktive und hilfreiche Weise kommentiert.
D 25 Durch Übungen gelingt es, das Erlernte angemessen anzuwenden.
D 26 Wenn ich an einer Aufgabenstellung alleine arbeite, lerne ich besonders gut.
D 27 In Gruppenarbeitsphasen lerne ich besonders gut.
C 28 Die Lehrerin / Der Lehrer kann gut erklären.
C 29 Ich fühle mich ermutigt, bei Unklarheiten nachzufragen.
C 30 Im Unterricht wird der Stoff übersichtlich dargestellt.
C 31 Die Arbeitsblätter der Lehrerin / des Lehrers sind hilfreich.
C 32 Auch nach dem Unterricht ist die Lehrerin / der Lehrer für mich ansprechbar.
D 33 Ich bin immer gut auf den Unterricht vorbereitet.
D 34 Die gestellten Hausaufgaben sind für mich eine wichtige Übung.
C 35 Auf Verständnisfragen der Schülerinnen geht die Lehrerin / der Lehrer ein.
C 36 Der Unterricht beginnt pünktlich.
C 37 Die Lehrerin / Der Lehrer ist feinfühlig gegenber den Gefühlen und Problemen der einzelnen Schüler/innen.
A 38 Der Unterricht am Berufskolleg ist interessanter als an meiner vorherigen Schule.
C 39 Wichtige Inhalte werden stets betont.
A 40 Die Themen des Unterrichtes interessieren mich.
B 41 Die Fragen dieses Fragebogens waren insgesamt verständlich formuliert.
! 42 Was ich schon immer mal sagen wollte ....