Mathematik

A Fachbedeutung / Themen
B Fragebogen
C Lehrer / Unterricht
D Schüler / Unterricht
E Organisation / Rahmenbedingung / Klima

D 01 Termumformungen bereiten mir keine Probleme.
D 02 Das Bearbeiten von Textaufgaben liegt mir.
D 03 Das Zeichnen von Funktionen ist für mich eine leichte Übung.
E 04 Ich fühle mich in der Klasse / dem Kurs wohl.
C 05 Das Tafelbild hilft mir, den mathematischen Zusammenhang zu verstehen.
C 06 Die Klausuren entsprechen dem Niveau des Bildungsgangs.
C 07 Die Bewertung der Klausuren ist nachvollziehbar.
C 08 Die Klausuraufgaben ergeben sich aus den behandelten Themen.
D 09 Ich bearbeite die gestellten Hausaufgaben immer selber.
C 10 Ich finde, dass die Lehrerin / der Lehrer auf den Unterricht immer gut vorbereitet ist.
C 11 Ich habe den Eindruck, dass sich die Lehrerin / der Lehrer fuer das Fach Mathematik begeistert.
C 12 Meiner Meinung nach passt die Lehrerin / der Lehrer das Tempo an die Bedürfnisse der Schüler/innen an.
C 13 Das Buch ist eine große Hilfe.
C 14 Die Internetseiten der Lehrerin / des Lehrers sind für mich eine Unterstützung.
E 15 Die Unterrichtsatmosphäre ist angenehm.
C 16 Die Schüler/innen werden in das Unterrichtsgeschehen einbezogen.
C 17 Bezüge zu anderen Fachgebieten werden offensichtlich.
C 18 Eigenständiges Arbeiten ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip.
C 19 Die Lehrerin / Der Lehrer ist akustisch klar verständlich.
E 20 Im Mathematikunterricht unterstützt der Computer das mathematische Verständnis.
E 21 Die Lehrerin / Der Lehrer schafft es durch seine Art ein positives Unterrichtsklima zu erzeugen.
A 22 Im Unterricht wird die Bedeutung der Mathematik für die berufliche Zukunft erkennbar.
C 23 Beiträge der Schürler/innen werden auf konstruktive und hilfreiche Weise kommentiert.
D 24 Durch das Vorrechnen von Beispielaufgaben an der Tafel lerne ich besonders gut.
D 25 Wenn ich an einer Aufgabe alleine knobeln muss, lerne ich besonders gut.
D 26 In Gruppenarbeitsphasen lerne ich besonders gut.
C 27 Die Lehrerin / Der Lehrer kann gut erklären.
C 28 Ich fühle mich ermutigt, bei Unklarheiten nachzufragen.
C 29 Im Unterricht wird der Stoff übersichtlich dargestellt.
C 30 Die Arbeitsblätter der Lehrerin / des Lehrers sind hilfreich.
C 31 Auch nach dem Unterricht ist die Lehrerin / der Lehrer für mich ansprechbar.
D 32 Ich bin immer gut auf den Unterricht vorbereitet.
D 33 Die gestellten Hausaufgaben sind für mich eine wichtige Übung.
C 34 Auf Verständnisfragen der Schülerinnen geht die Lehrerin / der Lehrer ein.
C 35 Der Unterricht beginnt pünktlich.
C 36 Die Lehrerin / Der Lehrer ist feinfühlig gegenber den Gefühlen und Problemen der einzelnen Schüler/innen.
E 37 Am Berufskolleg ist Mathematik für mich interessanter als auf meiner vorhergehenden Schule.
C 38 Wichtige Inhalte werden stets betont.
A 39 Die Themen des Mathematikunterrichtes interessieren mich.
B 40 Die Fragen dieses Fragebogens waren insgesamt verständlich formuliert.