Medienkonzept

A Allgemeine Fragen zur zukünftigen digitalisierten Bildung
B Einsatz digitaler Medien im Unterricht
C Zugang und Ausstattung
D Rahmenbedingungen in den Klassen- und Fachräumen
E Zugang zu digitalen Lern- und Lehrmitteln
F Lernplattformen
G Fort und Ausbildung
H Technischer und pädagogischer Support
! offene Fragestellung

A 01 Problemlösungs- und Optimierungskompetenzen wird unseren Studierenden in Zukunft wichtig sein!
A 02 Eigenverantwortliche Entscheidungen wird unseren Studierenden in Zukunft wichtig sein!
A 03 Interdisziplinäres Denken und Handeln wird unseren Studierenden in Zukunft wichtig sein!
A 04 Mitwirkung an Innovationsprozessen wird unseren Studierenden in Zukunft wichtig sein!
A 05 Zunehmendes Prozess-know-how wird unseren Studierenden in Zukunft wichtig sein!
A 06 Führungskompetenz wird unseren Studierenden in Zukunft wichtig sein!
A 07 Selbstorganisiertes Lernen und Arbeiten, um Lern- und Arbeitsstrategien zu entwickeln wird unseren Studierenden in Zukunft wichtig sein!
A 08 Sensibilisierung für den kritischen Umgang mit den Möglichkeiten digitaler Prozesse und Inhalte wird unseren Studierenden in Zukunft wichtig sein!
A 09 Mein zukünftiger Unterricht wird auf einer systematischen Qualitätssicherung der Lehr- und des Lernarrangements durch transparente, verifizierbare Qualitätskriterien basieren!
A 10 Mein zukünftiger Unterricht wird die Entwicklung einer verantwortungsvollen Persönlichkeit im kritischen Umgang mit der Digitalisierung fördern!
A 11 In meinem zukünftigen Unterricht werde ich problemlos einen Raumwechsel durchführen können, weil in jedem Raum eine standardisierte digitale, funktionsfähige Grundausstattung vorhanden sein wird!
A 12 Meine Unterrichtsmaterialien werden zukünftig auf einem digitalen Speichermedium immer verfügbar sein!
A 13 Der Einsatz von digitalen Medien wird mir in Zukunft eine individuellere Förderung erleichtern!
A 14 Die Nutzung digitaler Medien wird es mir in Zukunft ermöglichen, in den Erfahrungsaustausch mit anderen Personen (Lehrenden/Lernenden) zu treten, um voneinander zu lernen, neue Spielräume für Kooperationen auszuloten und die jeweiligen Angebote bekannter zu machen!
B 15 Ich setze bereits digitale Medien im Unterricht ein!
B 16 Ich setze digitale Medien für Medienkritik (sichere Nutzung des Internets, Handys, Reflexion, Medienumgang/Medieninhalte) ein!
B 17 Ich setzte digitale Medien für Medienkunde (grundlegende Bedienung) ein!
B 18 Ich setze digitale Medien für Recherche, Nutzung von Office – Programmen, Programmierung, Software im beruflichen Kontext ein!
B 19 Ich setze digitale Medien für Mediengestaltung (z.B. YouTube Kanal ö.ä.) ein!
C 20 Ich habe Zugangsmöglichkeiten zu Rechnern im eigenen Klassen- oder Fachraum (ohne Präsentationseinheit)!
C 21 Ich habe Zugangsmöglichkeiten zur Nutzung von funktionsfähigen Rechnerräumen (Office Paket, Internetzugang)!
C 22 Ich habe Zugangsmöglichkeiten zu funktionsfähigen Notebook-Klassensätzen!
C 23 Ich habe Zugangsmöglichkeiten zu mobilen Präsentationseinheiten (Notebook und Beamer)!
C 24 Ich habe Zugangsmöglichkeiten zu stationären Arbeits- und Präsentationseinheiten (Lehrerrechner, Beamer, Dokumentenkamera, Lautsprecher)!
D 25 Der Umfang der Ausstattung (stationäre Arbeits-und Präsentationseinheit) ist zeitgemäß!
D 26 Die Ausstattung mit mobilen Endgeräten ist ausreichend!
D 27 Die Qualität der IT-Ausstattung (Hardware) entspricht den Anforderungen!
D 28 Die Qualität der Anbindung an das Internet ist hinreichend!
D 29 Die Softwareausstattung genügt den Ansprüchen!
D 30 Die Ausstattung mit digitalen Unterrichtsmaterialien (z.B. Lernplattform) ist angemessen!
D 31 Die Zugangsmöglichkeiten zu weiteren analogen didaktischen Medien (z.B. Pinnwänden, Medienkoffer u.ä.) ist gegeben!
E 32 Ich nutze bereits digitale Lernsysteme (z.B. Moodle)!
E 33 Ich nutze bereits digitale Lernmaterialien (z.B. digitalisierte Arbeitsblätter)!
E 34 Ich nutze bereits digitale audiovisuelle Lernmaterialien (z.B. Filme u.a.) über den Medienserver (EDMOND-NRW.de)!
G 35 Ich habe eigene, umfangreiche Kenntnisse im Einsatz digitaler Medien!
G 36 Ich würde eine Fortbildung zum Thema "Grundlegende Einführung und Benutzerkenntnisse für die Raumtechnik" besuchen!
G 37 Ich würde eine Fortbildung zum Thema "Grundlegende Benutzerkenntnisse von Software (Medieneinsatz, berufsbezogen)" besuchen!
G 38 Ich würde eine Fortbildung zum Thema "Unterrichtsplanung und -durchführung mit digitalen Medien" besuchen!
G 39 Ich würde eine Fortbildung zum Thema "Nutzung von Lernplattformen" besuchen!
G 40 Ich würde eine Fortbildung zum Thema "Einsatz interaktiver Tafeln" besuchen!
G 41 Ich würde eine Fortbildung zum Thema "Tablett basierter Unterricht" besuchen!
G 42 Ich würde eine Fortbildung zum Thema "Möglichkeiten der Virtual Reality (VR) / Augmented Reality (AR)" besuchen!
G 43 Ich benötige an unserer Schule eine medienpädagogische Unterstützung!
G 44 Das technische Unterstützungssystem an unsere Schule ist mir bekannt!
H 45 Die Freundlichkeit des Schulsupportangebots des gesamten Berufskollegs ist als gut zu bewerten!
H 46 Die Kompetenz des Schulsupportangebots des gesamten Berufskollegs ist als gut zu bewerten!
H 47 Die Erreichbarkeit des Schulsupportangebots des gesamten Berufskollegs ist als gut zu bewerten!
H 48 Die Lösungsqualität des Schulsupportangebots des gesamten Berufskollegs ist als gut zu bewerten!
H 49 Die Reaktionszeit des Schulsupportangebots des gesamten Berufskollegs ist als gut zu bewerten!
H 50 Die Wiederherstellungszeit des Schulsupportangebots des gesamten Berufskollegs ist als gut zu bewerten!
H 51 Die Erstlösungsquote des Schulsupportangebots des gesamten Berufskollegs ist als gut zu bewerten!
H 52 Die Transparenz über den Stand der Störungsbearbeitung des Schulsupportangebots des gesamten Berufskollegs ist als gut zu bewerten!
! 53 Wie sehen Sie die Auswirkungen der zukünftigen digitalisierten Bildung?
! 54 Wie sehen Sie den Einsatz von E-Learning?
! 55 Wie sehen Sie den Einsatz von Lern–Management–Systemen? (z.B. Einrichtung virtueller Klassenräume, multimediale Lehr- und Lernmaterialien in Form von Autorentools u.a.)?
! 56 Haben Sie in den letzten 12 Monaten eine Fortbildung zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht besucht?