Schulorganisation/Schulklima

A Identifikation mit der Schule
B Pädagogisches Engagement der Lehrkräte
C Gemeinschaftsgeist der Lehrkräte
D Kooperationsverhalten der Lehrkräte
E Offenheit/Vertrauen in die Schulleitung
F Schulgestaltung durch die Schulleitung
G Glaubwürdigkeit der Schulleitung
H Fürsorge/Rücksichtnahme der Schulleitung
! Offene Fragestellung

A 01 Die Lehrer/innen fühlen sich dieser Schule verbunden.
H 02 Die Lehrer/innen finden die Schulleitung aufgeschlossen, wenn sie ein Anliegen haben.
F 03 Die Schulleitung sorgt dafür, dass die Lehrer/innen eine klare Vorstellung davon haben, wie diese Schule in Zukunft aussehen soll.
C 04 Die Lehrer/innen zählen auch Kolleg/innen aus dieser Schule zu ihrem persönlichen Freundeskreis.
G 05 Die Schulleitung setzt sich selbst in schwierigen und anspruchsvollen Klassen ein.
B 06 Die Lehrer/innen bringen Erfahrungen, die sie außerhalb der Schule gewonnen haben, in die gemeinsame Arbeit ein.
H 07 Persönliche Anliegen der Lehrer/innen werden von der Schulleitung kurzfristig bearbeitet bzw. weitergeleitet.
D 08 In dieser Schule beteiligen sich die Lehrer/innen gerne an Konferenzen, weil sie produktiv sind.
F 09 Die Schulleitung geht auf die Lehrer/innen zu, wenn sie ihre Weiterbildung vernachlässigen.
D 10 Wenn Lehrer/innen an der Schule eine Klasse von Kollegen und Kolleginnen übernehmen, brauchen sie keine Versäumnisse auszubügeln.
F 11 An dieser Schule bestehen Arbeitsgruppen, die unter der Leitung der Schulleitung ein pädagogisches Profil entwickeln.
C 12 Die Lehrer/innen gehen freundlich und herzlich miteinander um.
G 13 Die Schulleitung hält Termine sorgfältig ein.
C 14 In Konferenzen und Arbeitsgruppen ist erkennbar, dass die Lehrer/innen gemeinsam um gute Problemlösungen ringen.
H 15 Bei der Aufgabenverteilung berücksichtigt die Schulleitung persönliche Wünsche von Lehrer/innen, soweit das möglich ist.
A 16 Meine Kolleginnen und Kollegen bringen zum Ausdruck, dass es ihnen an dieser Schule gefällt.
G 17 Die Schulleitung versucht, ehrliches Feedback über die Konsequenzen ihrer Entscheidungen zu erhalten.
B 18 Wer an dieser Schule eine Klasse übernimmt, stellt fest, dass die Vorgänger/innen gewissenhaft gearbeitet haben.
F 19 Die Schulleitung stellt in vielen Gesprächen die langfristigen Ziele der Schule klar.
D 20 Die Lehrer/innen sorgen für einen guten Kommunikationsfluss im Kollegium.
E 21 Die Schulleitung hat Zeit für Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen an der Schule.
D 22 Lehrer/innen in Parallelklassen sprechen sich mit Kolleg/innen ab, um einen besseren Unterricht zu realisieren.
H 23 Die Schulleitung gratuliert den Kolleg/innen bei privaten und beruflichen Anlässen.
B 24 Die Lehrer/innen halten sich durch regelmäßige Weiterbildung auf dem Laufenden.
E 25 Die Lehrer/innen können darauf vertrauen, dass die Schulleitung sie bei schwierigen Aufgaben unterstützt.
B 26 Die Lehrer/innen haben auch ausserhalb der Unterrichtszeit, auch nachmittags, Zeit für ihre Schüler/innen.
F 27 Die Schulleitung kümmert sich intensiv darum, dass die Schüler/innen hohe Lernerfolge an dieser Schule haben.
C 28 Die Lehrer/innen schätzen es, dass es im Kollegium viele Individualisten gibt.
G 29 Rückmeldungen der Schulleitung an die Lehrer/innen sind konstruktiv und gut durchdacht.
D 30 Bei schwierigeren Schüler/innen arbeiten Lehrer/innen gemeinsam eine Strategie zur Verringerung der Probleme aus.
E 31 Bei Meinungsverschiedenheiten unter den Lehrer/innen wirkt die Schulleitung ausgleichend.
B 32 Die Lehrer/innen an dieser Schule haben eine positive Einstellung zu ihrer gegenwärtigen Aufgabe.
E 33 Wenn Lehrer/innen besondere Aufgaben übernehmen, lässt ihnen die Schulleitung freie Hand bei der Erledigung.
F 34 Die Schulleitung vermittelt den Lehrer/innen, das Gefühl, dass ihre Arbeit viel zum guten Image der Schule beiträgt.
C 35 An den gemeinsamen Veranstaltungen (Betriebsausflug, schulinterne Fortbildung) beteiligen sich beinahe alle Kolleg/innen.
F 36 Neue Ideen und Anregungen, die die Schulleitung erhält, teilt sie anderen Lehrer/innen mit, für die sie ebenfalls von Interesse sind.
D 37 Nach einer Weiterbildung setzen sich die Lehrer/innen zusammen, um neue Methoden zu erproben.
F 38 Die Schulleitung strengt sich an, die Arbeitsumwelt für die Lehrer/innen so angenehm wie möglich zu gestalten.
A 39 Die Lehrer/innen besuchen von sich aus andere Schulen oder Einrichtungen, um neue Entwicklungen und Methoden kennenzulernen.
E 40 Wenn die Lehrer/innen mit der Schulleitung etwas besprechen wollen, ist das leicht und realisierbar.
B 41 Bei Problemschülern/innen arbeiten Lehrer/innen dieser Schule eng mit entsprechenden Beratungsstellen zusammen.
F 42 Die Schulleitung organisiert die Verwaltung so, dass sie den Lehrer/innen viele Routineaufgaben abnimmt.
D 43 Die Lehrer/innen bemühen sich, neue Kolleg/innen schnell in die Gemeinschaft zu integrieren.
E 44 Kritik der Schulleitung erfolgt offen (aber nicht öffentlich).
C 45 Bei der Erstellung von Arbeits-, Halbjahres- und Jahresplänen arbeiten die Lehrer/innen wirklich zusammen.
G 46 Die Schulleitung vertritt die Interessen der Lehrer/innen bei Aussenstehenden mit Nachdruck.
A 47 Das Arbeiten mit unseren Schülern/innen macht den Lehrer/innen an dieser Schule Freude.
E 48 Die Schulleitung beteiligt in der Regel alle betroffenen Lehrer/innen an Beschlüssen und entscheidet nicht hinter verschlossenen Türen.
B 49 Die Lehrer/innen an dieser Schule setzen von sich aus Fragebogen oder andere Instrumente ein, um von den Schüler/innen ungeschminkte Rückmeldungen zu erhalten.
F 50 Die Medien an dieser Schule sind in gutem Zustand und für alle leicht zugänglich.
C 51 Wenn die Lehrer/innen zusammenkommen, herrscht gute Stimmung.
G 52 Die Schulleitung vertritt ihren Standpunkt auch gegenüber der Schulaufsicht.
D 53 Um Mitarbeitern die Arbeit zu erleichtern, stellen die Lehrer/innen bereitwillig ihre Ausarbeitung zur Verfügung.
G 54 Belastungen (Vertretungen, besondere Aufgaben usw.) werden von der Schulleitung fair unter den Kolleg/innen verteilt.
A 55 In der Öffentlichkeit stellen die Lehrer/innen die Arbeit der Schule positiv dar.
H 56 Wenn über Lehrer/innen Negatives berichtet wird, können sie sicher sein, dass sich die Schulleitung zuerst vor sie stellt.
A 57 Die Lehrer/innen halten die Klassenräume und andere Schulausstattungen in Ordnung.
F 58 Ankündigungen von Konferenzen, Anforderungen von Berichten und dergleichen kommen frühzeitig genug.
C 59 Die Lehrer/innen nutzen vorhandene Gelegenheiten, um Erfolge in den Klassen gemeinsam zu feiern.
G 60 Die Schulleitung erprobt neue Lehrpläne und neue Methoden im eigenen Unterricht.
D 61 Die Lehrer/innen laden Kollegen und Kolleginnen zu Unterrichtsbesuchen ein, um sich gegenseitig zu helfen.
E 62 Die Schulleitung fördert alle Lehrer/innen im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
A 63 Wenn wichtige schulische Probleme diskutiert werden, beteiligen sich die meisten Lehrer/innen daran.
E 64 Wenn die Schulleitung mit der Arbeitsleistung einer Lehrkraft unzufrieden ist, sagt sie ihr das auch.
B 65 Die Lehrer/innen an dieser Schule setzen außer Klausuren auch andere Methoden ein, um Lernen zu sichern.
F 66 Verbesserungsvorschläge der Lehrer/innen werden von der Schulleitung nicht nur gehört, sondern - wenn möglich - gleich umgesetzt.
C 67 Auch ausserhalb der Dienstzeit führen die Lehrer/innen gemeinsame Veranstaltungen durch (Sport, Stammtisch usw.).
G 68 Durch die eigene Unterrichtsarbeit setzt die Schulleitung Maßstäbe im Kollegium.
C 69 Wenn Lehrer/innen zeitweise besonders belastet sind, können sie mit Hilfe auch durch die Kolleginnen und Kollegen rechnen.
E 70 Wenn die Schulleitung von Schwierigkeiten erfährt, die eine Lehrkraft hat, bietet sie von sich aus Hilfe an.
A 71 Die Lehrer/innen arbeiten dafür, dass das Image ihrer Schule sich hält bzw. verbessert wird.
E 72 Die Schulleitung trägt Konflikte mit Lehrer/innen bzw. der Personalvertretung offen und fair aus.
D 73 Die Lehrer/innen an dieser Schule haben zu den Eltern (oder zu Betrieben) einen guten Kontakt aufgebaut.
F 74 Die Schulleitung hat bei ihren Aktivitäten immer die positive Entwicklung der Schüler/innen im Auge.
C 75 Meinungsverschiedenheiten in der Sache belasten die persönlichen Beziehungen der Lehrer/innen untereinander nicht.
E 76 Die Schulleitung ist in methodischen Fragen offen, wenn die Lehrer/innen wirklich Lernerfolge ihrer Schüler/innen vorweisen können.
D 77 Die Lehrer/innen kommen zusammen, um ihre pädagogischen Ansichten und Absichten klarzustellen und abzustimmen.
H 78 Die Schulleitung unternimmt viel, um das Kollegium vital zu halten.
! 79 Was sonst noch zu sagen ist ...