A |
01 |
Die Lehrer/innen fühlen sich dieser Schule verbunden. |
H |
02 |
Die Lehrer/innen finden die Schulleitung aufgeschlossen, wenn sie ein Anliegen haben. |
F |
03 |
Die Schulleitung sorgt dafür, dass die Lehrer/innen eine klare Vorstellung davon haben, wie diese Schule in Zukunft aussehen soll. |
C |
04 |
Die Lehrer/innen zählen auch Kolleg/innen aus dieser Schule zu ihrem persönlichen Freundeskreis. |
G |
05 |
Die Schulleitung setzt sich selbst in schwierigen und anspruchsvollen Klassen ein. |
B |
06 |
Die Lehrer/innen bringen Erfahrungen, die sie außerhalb der Schule gewonnen haben, in die gemeinsame Arbeit ein. |
H |
07 |
Persönliche Anliegen der Lehrer/innen werden von der Schulleitung kurzfristig bearbeitet bzw. weitergeleitet. |
D |
08 |
In dieser Schule beteiligen sich die Lehrer/innen gerne an Konferenzen, weil sie produktiv sind. |
F |
09 |
Die Schulleitung geht auf die Lehrer/innen zu, wenn sie ihre Weiterbildung vernachlässigen. |
D |
10 |
Wenn Lehrer/innen an der Schule eine Klasse von Kollegen und Kolleginnen übernehmen, brauchen sie keine Versäumnisse auszubügeln. |
F |
11 |
An dieser Schule bestehen Arbeitsgruppen, die unter der Leitung der Schulleitung ein pädagogisches Profil entwickeln. |
C |
12 |
Die Lehrer/innen gehen freundlich und herzlich miteinander um. |
G |
13 |
Die Schulleitung hält Termine sorgfältig ein. |
C |
14 |
In Konferenzen und Arbeitsgruppen ist erkennbar, dass die Lehrer/innen gemeinsam um gute Problemlösungen ringen. |
H |
15 |
Bei der Aufgabenverteilung berücksichtigt die Schulleitung persönliche Wünsche von Lehrer/innen, soweit das möglich ist. |
A |
16 |
Meine Kolleginnen und Kollegen bringen zum Ausdruck, dass es ihnen an dieser Schule gefällt. |
G |
17 |
Die Schulleitung versucht, ehrliches Feedback über die Konsequenzen ihrer Entscheidungen zu erhalten. |
B |
18 |
Wer an dieser Schule eine Klasse übernimmt, stellt fest, dass die Vorgänger/innen gewissenhaft gearbeitet haben. |
F |
19 |
Die Schulleitung stellt in vielen Gesprächen die langfristigen Ziele der Schule klar. |
D |
20 |
Die Lehrer/innen sorgen für einen guten Kommunikationsfluss im Kollegium. |
E |
21 |
Die Schulleitung hat Zeit für Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen an der Schule. |
D |
22 |
Lehrer/innen in Parallelklassen sprechen sich mit Kolleg/innen ab, um einen besseren Unterricht zu realisieren. |
H |
23 |
Die Schulleitung gratuliert den Kolleg/innen bei privaten und beruflichen Anlässen. |
B |
24 |
Die Lehrer/innen halten sich durch regelmäßige Weiterbildung auf dem Laufenden. |
E |
25 |
Die Lehrer/innen können darauf vertrauen, dass die Schulleitung sie bei schwierigen Aufgaben unterstützt. |
B |
26 |
Die Lehrer/innen haben auch ausserhalb der Unterrichtszeit, auch nachmittags, Zeit für ihre Schüler/innen. |
F |
27 |
Die Schulleitung kümmert sich intensiv darum, dass die Schüler/innen hohe Lernerfolge an dieser Schule haben. |
C |
28 |
Die Lehrer/innen schätzen es, dass es im Kollegium viele Individualisten gibt. |
G |
29 |
Rückmeldungen der Schulleitung an die Lehrer/innen sind konstruktiv und gut durchdacht. |
D |
30 |
Bei schwierigeren Schüler/innen arbeiten Lehrer/innen gemeinsam eine Strategie zur Verringerung der Probleme aus. |
E |
31 |
Bei Meinungsverschiedenheiten unter den Lehrer/innen wirkt die Schulleitung ausgleichend. |
B |
32 |
Die Lehrer/innen an dieser Schule haben eine positive Einstellung zu ihrer gegenwärtigen Aufgabe. |
E |
33 |
Wenn Lehrer/innen besondere Aufgaben übernehmen, lässt ihnen die Schulleitung freie Hand bei der Erledigung. |
F |
34 |
Die Schulleitung vermittelt den Lehrer/innen, das Gefühl, dass ihre Arbeit viel zum guten Image der Schule beiträgt. |
C |
35 |
An den gemeinsamen Veranstaltungen (Betriebsausflug, schulinterne Fortbildung) beteiligen sich beinahe alle Kolleg/innen. |
F |
36 |
Neue Ideen und Anregungen, die die Schulleitung erhält, teilt sie anderen Lehrer/innen mit, für die sie ebenfalls von Interesse sind. |
D |
37 |
Nach einer Weiterbildung setzen sich die Lehrer/innen zusammen, um neue Methoden zu erproben. |
F |
38 |
Die Schulleitung strengt sich an, die Arbeitsumwelt für die Lehrer/innen so angenehm wie möglich zu gestalten. |
A |
39 |
Die Lehrer/innen besuchen von sich aus andere Schulen oder Einrichtungen, um neue Entwicklungen und Methoden kennenzulernen. |
E |
40 |
Wenn die Lehrer/innen mit der Schulleitung etwas besprechen wollen, ist das leicht und realisierbar. |
B |
41 |
Bei Problemschülern/innen arbeiten Lehrer/innen dieser Schule eng mit entsprechenden Beratungsstellen zusammen. |
F |
42 |
Die Schulleitung organisiert die Verwaltung so, dass sie den Lehrer/innen viele Routineaufgaben abnimmt. |
D |
43 |
Die Lehrer/innen bemühen sich, neue Kolleg/innen schnell in die Gemeinschaft zu integrieren. |
E |
44 |
Kritik der Schulleitung erfolgt offen (aber nicht öffentlich). |
C |
45 |
Bei der Erstellung von Arbeits-, Halbjahres- und Jahresplänen arbeiten die Lehrer/innen wirklich zusammen. |
G |
46 |
Die Schulleitung vertritt die Interessen der Lehrer/innen bei Aussenstehenden mit Nachdruck. |
A |
47 |
Das Arbeiten mit unseren Schülern/innen macht den Lehrer/innen an dieser Schule Freude. |
E |
48 |
Die Schulleitung beteiligt in der Regel alle betroffenen Lehrer/innen an Beschlüssen und entscheidet nicht hinter verschlossenen Türen. |
B |
49 |
Die Lehrer/innen an dieser Schule setzen von sich aus Fragebogen oder andere Instrumente ein, um von den Schüler/innen ungeschminkte Rückmeldungen zu erhalten. |
F |
50 |
Die Medien an dieser Schule sind in gutem Zustand und für alle leicht zugänglich. |
C |
51 |
Wenn die Lehrer/innen zusammenkommen, herrscht gute Stimmung. |
G |
52 |
Die Schulleitung vertritt ihren Standpunkt auch gegenüber der Schulaufsicht. |
D |
53 |
Um Mitarbeitern die Arbeit zu erleichtern, stellen die Lehrer/innen bereitwillig ihre Ausarbeitung zur Verfügung. |
G |
54 |
Belastungen (Vertretungen, besondere Aufgaben usw.) werden von der Schulleitung fair unter den Kolleg/innen verteilt. |
A |
55 |
In der Öffentlichkeit stellen die Lehrer/innen die Arbeit der Schule positiv dar. |
H |
56 |
Wenn über Lehrer/innen Negatives berichtet wird, können sie sicher sein, dass sich die Schulleitung zuerst vor sie stellt. |
A |
57 |
Die Lehrer/innen halten die Klassenräume und andere Schulausstattungen in Ordnung. |
F |
58 |
Ankündigungen von Konferenzen, Anforderungen von Berichten und dergleichen kommen frühzeitig genug. |
C |
59 |
Die Lehrer/innen nutzen vorhandene Gelegenheiten, um Erfolge in den Klassen gemeinsam zu feiern. |
G |
60 |
Die Schulleitung erprobt neue Lehrpläne und neue Methoden im eigenen Unterricht. |
D |
61 |
Die Lehrer/innen laden Kollegen und Kolleginnen zu Unterrichtsbesuchen ein, um sich gegenseitig zu helfen. |
E |
62 |
Die Schulleitung fördert alle Lehrer/innen im Rahmen ihrer Möglichkeiten. |
A |
63 |
Wenn wichtige schulische Probleme diskutiert werden, beteiligen sich die meisten Lehrer/innen daran. |
E |
64 |
Wenn die Schulleitung mit der Arbeitsleistung einer Lehrkraft unzufrieden ist, sagt sie ihr das auch. |
B |
65 |
Die Lehrer/innen an dieser Schule setzen außer Klausuren auch andere Methoden ein, um Lernen zu sichern. |
F |
66 |
Verbesserungsvorschläge der Lehrer/innen werden von der Schulleitung nicht nur gehört, sondern - wenn möglich - gleich umgesetzt. |
C |
67 |
Auch ausserhalb der Dienstzeit führen die Lehrer/innen gemeinsame Veranstaltungen durch (Sport, Stammtisch usw.). |
G |
68 |
Durch die eigene Unterrichtsarbeit setzt die Schulleitung Maßstäbe im Kollegium. |
C |
69 |
Wenn Lehrer/innen zeitweise besonders belastet sind, können sie mit Hilfe auch durch die Kolleginnen und Kollegen rechnen. |
E |
70 |
Wenn die Schulleitung von Schwierigkeiten erfährt, die eine Lehrkraft hat, bietet sie von sich aus Hilfe an. |
A |
71 |
Die Lehrer/innen arbeiten dafür, dass das Image ihrer Schule sich hält bzw. verbessert wird. |
E |
72 |
Die Schulleitung trägt Konflikte mit Lehrer/innen bzw. der Personalvertretung offen und fair aus. |
D |
73 |
Die Lehrer/innen an dieser Schule haben zu den Eltern (oder zu Betrieben) einen guten Kontakt aufgebaut. |
F |
74 |
Die Schulleitung hat bei ihren Aktivitäten immer die positive Entwicklung der Schüler/innen im Auge. |
C |
75 |
Meinungsverschiedenheiten in der Sache belasten die persönlichen Beziehungen der Lehrer/innen untereinander nicht. |
E |
76 |
Die Schulleitung ist in methodischen Fragen offen, wenn die Lehrer/innen wirklich Lernerfolge ihrer Schüler/innen vorweisen können. |
D |
77 |
Die Lehrer/innen kommen zusammen, um ihre pädagogischen Ansichten und Absichten klarzustellen und abzustimmen. |
H |
78 |
Die Schulleitung unternimmt viel, um das Kollegium vital zu halten. |
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Was sonst noch zu sagen ist ... |